Navigation

Inhaltsbereich

  • Erste Mitteilung
  • Neuen Beitrag einfügen
Beim Absturz eines Segelflugzeugs am Dienstag gegen Abend auf Gebiet der Gemeinde Medel- Lucmagn ist der Pilot schwer verletzt worden. Er wurde mit einem Rega-Helikopter ins Kantonsspital nach Chur geflogen. Nach Angaben der Ärzte ist der in Graubünden wohnhafte 38-jährige Pilot ausser Lebensgefahr.
Das Segelflugzeug des Typs LS4 war auf der rechten Talseite der Val Plattas abgestürzt. Eine Gruppe Fronarbeiter auf der gegenüberliegenden Talseite hatte den Absturz gegen 18 Uhr beobachtet und Rettungskräfte alarmiert. Die Rega startete unverzüglich einen Suchflug. An der Waldgrenze auf rund 1’900 m ü.M. wurde das Segelflugzeug südöstlich von Pardatsch rasch entdeckt. Das Rega-Team konnte den eingeklemmten Piloten aus dem Wrack befreien und in einer Windenaktion bergen. Der Pilot war um die Mittagszeit in Bad Ragaz zu einem Rundflug gestartet. Die Ursache des Absturzes ist Gegenstand von Abklärungen des Büros für Flugunfalluntersuchung im Eidgenössischen Departement für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation (UVEK).

Quelle: Kantonspolizei Graubünden
Neuer Artikel