Navigation

Inhaltsbereich

  • Erste Mitteilung
  • Neuen Beitrag einfügen
Im Rahmen eines umfangreichen Ermittlungsverfahrens konnte die Kantonspolizei Graubünden vier polnischen Staatsangehörigen, einer Frau und drei Männern im Alter zwischen 27 und 52 Jahren, zahlreiche Parfümdiebstähle nachweisen. Die vier Personen konnten Ende Februar in Samnaun festgenommen werden. Sie sind grösstenteils geständig und wurden anfangs Mai wieder aus der Untersuchungshaft entlassen.
Während der Wintersaison 2005/2006 waren zahlreiche Geschäfte in Samnaun von den professionell tätigen Parfümdieben heimgesucht wurden. In verschiedenen Verkaufsgeschäften wurden weit über tausend Parfüms des höheren Preissegments erbeutet. Der Deliktsbetrag übersteigt 100'000 Franken.
Die aus Polen stammende Tätergruppe reiste jeweils mit teils falschen Identitäten als Touristen in die Schweiz ein und logierte wenige Tage in verschiedenen Hotels und Ferienwohnungen. Pro Aufenthalt wurden 200 bis 300 Parfüms gestohlen und in präparierten Fahrzeugen nach Polen transportiert. Dort wurde das Deliktsgut an teils bekannte Hehler oder auf den örtlichen Märkten weiterverkauft.
Die international operierende Gruppierung ist bereits seit mehreren Jahren in Deutschland, Österreich und der Schweiz tätig. Die Parfümdiebe sind wegen gewerbsmässigem Diebstahl, Hehlerei, Urkundenfälschung sowie weiteren Delikten vorbestraft. Anlässlich der Festnahme wurden insgesamt zwei Fahrzeuge und 700 Parfüms sichergestellt, wovon ein Fahrzeug und rund 300 Parfüms durch österreichische Behörden beschlagnahmt wurden. Die Staatsanwaltschaft Graubünden hat gegen die Täter wegen Vermögensdelikten ein Verfahren eröffnet.

Quelle: Staatsanwaltschaft Graubünden
Neuer Artikel