Navigation

Inhaltsbereich

  • Erste Mitteilung
  • Neuen Beitrag einfügen
Zahlreiche Verkehrsunfälle, die teilweise Schwerverletzte forderten, aber auch Einbruchdiebstähle, Sachbeschädigungen und Streitereien beschäftigten die Kantonspolizei Graubünden über das Wochenende. Mehrere Einsätze hatten dabei auch Rega, Ambulanzteams und Feuerwehren zu leisten, unter anderem bei Waldbränden in Scharans und Stierva sowie bei schweren Verkehrsunfällen in Mulegns und Splügen (vgl. separate Medienmitteilungen vom 22.07.2006).
Leicht verletzt wurde ein Radfahrer am späten Samstagabend in Ilanz. Eine Personenwagenlenkerin hatte den Velofahrer beim Linksabbiegen übersehen, so dass es zur Kollision kam. Der Verletzte wurde mit der Ambulanz ins Spital Ilanz gebracht. Verletzungen unbestimmten Grades erlitt ein Radfahrer am Samstagnachmittag bei Seewis. Der Lenker war in einer unübersichtlichen Rechtskurve gestürzt und bewusstlos liegen geblieben. Mit dem Rettungswagen wurde er ins Spital Schiers überführt. Auf der A13 bei Sufers kollidierte ein Personenwagenlenker am Samstag mit der Leitschranke und einer Signaltafel am rechten Strassenrand. Durch den Aufprall erlitt seine Mitfahrerin leichte Verletzungen. Mit der Ambulanz ins Kantonsspital gebracht wurde ein Motorradfahrer, der am Sonntagmittag auf der St-Luzisteig-Strasse ins Schleudern geraten und gestürzt war, nachdem er zu spät bemerkt hatte, dass ein vorausfahrender Personenwagen nach links abbog. Nach dem Sturz prallte der Motorradlenker noch leicht gegen das Auto. Er wurde leicht verletzt, am Motorrad entstand Totalschaden.
Der Lenker eines Pneubaggers streifte am frühen Samstagmorgen auf dem Arbeitsweg mit seinem Gefährt die als Schnapstor bekannte Skulptur am Dorfeingang von Samnaun, die dabei erheblich beschädigt wurde.
Bei Polizeikontrollen in verschiedenen Bündner Talschaften wurden sodann rund ein Dutzend Automobilisten wegen Fahrens in angetrunkenem Zustand verzeigt.
Unbekannte sind in den letzten Tagen an der Gäuggelistrasse sowie in der Oberen Gasse in Chur gewaltsam in mehrere Wohnungen zweier Mehrfamilienhäuser eingedrungen und haben Bargeld und Schmuck im Wert von mehreren tausend Franken gestohlen. In Flond wurde ein Maiensäss gewaltsam aufgebrochen. Die unbekannte Täterschaft stahl daraus antike Zierwaffen. Und vom Sportplatz in Bonaduz wurde am Sonntagmittag gemeldet, dass bei einem Einbruch Lebensmittel und Zigaretten für mehrere hundert Franken gestohlen wurden. Ermittlungen sind im Gang.
In der Nacht auf Samstag wurden auf den Golfanlagen in Zuoz Sachbeschädigungen verübt sowie Fahnen und Markierungen entwendet. Es entstand Sachschaden von rund 3'000 Franken. Bei der Notruf- und Einsatzzentrale wurden zudem Streitereien zwischen teils alkoholisierten Kontrahenten auf Festplätzen in Lantsch/Lenz und Küblis gemeldet.

Quelle: Kantonspolizei Graubünden
Neuer Artikel