Navigation

Inhaltsbereich

  • Erste Mitteilung
  • Neuen Beitrag einfügen
Im Berninagebiet ist am Mittwoch ein 46-jähriger niederländischer Alpinist erfroren. Sein Begleiter erlitt leichte Erfrierungen und wurde ins Spital nach Samedan geflogen.
Die zwei erfahrenen und gut ausgerüsteten Alpinisten begaben sich am Dienstag von der Tschiervahütte aus über den Biancograt zum Piz Bernina (4'048 m.ü.M.). Beim Abstieg über den Spallagrat zur Marco e Rosa Hütte (Italien) verirrten sie sich bei Nebel und starkem Schneefall. Den Weg zur Hütte fanden sie nicht mehr, so dass sie die Nacht ohne Biwakmaterial im Freien verbrachten. Am frühen Mittwochmorgen versuchte einer der Bergsteiger erneut zur Hütte zu gelangen. Dem anderen ging es gesundheitlich nicht gut, so dass er zurückblieb. Während rund vier Stunden irrte der Hilfesuchende bei misslichen Meteoverhältnissen (orkanartige Winde, Nebel, Schneetreiben) im Gebiet herum - nur zirka 500 Meter von der Hütte entfernt - und fand die Marco e Rosa Hütte erst um die Mittagszeit. Drei Bergführer suchten darauf unverzüglich nach dem zweiten, im hochalpinen Gelände wartenden Alpinisten und fanden ihn im Bereich der Landesgrenze Italien/Schweiz auf rund 3'800 m.ü.M, leider nur noch tot. Da zunächst kein Flugwetter war, konnte die Leiche erst am Donnerstagvormittag geborgen und mit dem Helikopter der Heli Bernina nach Samedan geflogen werden.

Cunter / Promastgel: Einbruchdiebstähle
Vom Sonntag (27.8.2006) bis Mittwoch sind auf dem Gebiete der Gemeinde Cunter GR sieben Einbruchdiebstähle und eine Sachbeschädigung in den Maiensässhütten bei Promastgel festgestellt worden. Eine unbekannte Täterschaft war gewaltsam in die Maiensässhütten eingedrungen. Dabei entstand Sachschaden von jeweils 200 bis 500 Franken. Entwendet wurden lediglich kleinere Mengen an Lebensmittel und alkoholischen Getränke. Die Polizei bittet die Bevölkerung um Hinweise von verdächtigen Personen, die im Zusammenhang mit diesen Einbrüchen stehen könnten dem Polizeiposten Savognin, Telefon 081/6591550, zu melden. Zudem wird empfohlen in den Maiensässen keine Wertsachen aufzubewahren.

Quelle: Kantonspolizei Graubünden
Neuer Artikel