Navigation

Inhaltsbereich

  • Erste Mitteilung
  • Neuen Beitrag einfügen
Im Churer Lacuna-Quartier wurde am Montagmorgen ein 52-jähriger Mann auf dem Weg zur Poststelle von einem Trickdieb aus Rumänien bestohlen. Der Rumäne ging den Mann auf der Strasse mit der Bitte an, ihm Münzgeld zu wechseln. Während der Mann sein Portemonnaie hervorholte und diesem Wunsche nachkam, gelang es dem Täter, unbemerkt aus dem Geldbeutel 6 Noten à Fr. 200 zu entnehmen.
Zur selben Zeit, umweit des Tatortes, war ein Fahrlehrer mit seinem Fahrschüler dabei, ein Parkmanöver zu üben. Der Fahrlehrer gewahrte die beiden Männer und glaubte Ungewöhnliches festzustellen, zumal er sich eines Medienberichts über Trickdiebe erinnerte. In der Folge begab er sich mit seinem Fahrschüler unverzüglich zum Opfer und fragte ihn, ob er nicht soeben bestohlen worden sei. Das Opfer hielt sodann ungläubig Nachschau und bestätigte den Sachverhalt. Da sich der Täter in der Zwischenzeit entfernt hatte, rannte der Fahrschüler hinterher. Zur Verfolgung stellte sich auch noch spontan ein Taxifahrer zur Verfügung. Zusammen mit dem Fahrschüler gelang es ihm, den Trickdieb in der Nähe des Lachenschulhauses zu stellen. Der Täter wurde dann der Kantonspolizei übergeben. Im Zuge der Ermittlungen geht nun die Fahndung Chur als sachbearbeitende Dienstelle davon aus, dass der Täter für weitere gleich gelagerte Straftaten in Frage kommt. Sachdienliche Hinweise sind erbeten an die Kantonspolizei, Fahndung Chur, Telefonnummer 081 257 73 00.

Sicherheitsberatung: Die Polizei warnt weiterhin vor Trickdieben
Mit der Bitte um Kleingeld treten die Trickdiebe an die Passanten heran. Während die Opfer im Portemonnaie nach Münzen suchen, wird ihnen das Notengeld aus dem Geldbeutel gestohlen. Die Täter gehen dabei so fingerfertig und rasch vor, dass der Diebstahl der Noten nicht sofort bemerkt wird. Erst später müssen die Opfer feststellen, dass ihnen mehrere hundert Franken gestohlen wurden. Die Kantonspolizei Graubünden rät, bei solchen Bitten um Kleingeld sehr vorsichtig zu sein und gegenüber Fremden immer gebührenden Abstand zu halten. Die Beratungsstelle der Kantonspolizei Graubünden steht Ihnen unter der Gratis-Telefonnumer 0800 80 30 50 gerne zur Verfügung.

Quelle: Kantonspolizei Graubünden
Neuer Artikel