Navigation

Inhaltsbereich

  • Erste Mitteilung
  • Neuen Beitrag einfügen
Der Crapteigtunnel kann nach dem Brand eines Sattelschleppers am Dienstagmorgen frühestens am Samstag geöffnet werden. Der definitive Zeitpunkt wird erst in den kommenden Tagen festgelegt werden können, wenn die ersten Sanierungsarbeiten angelaufen sind und keine weiteren Schäden entdeckt werden. Da es sich um einen dreispurigen Tunnel handelt, wird dabei die eine Nord-Süd-Spur noch bis zwei Wochen gesperrt bleiben für die weitere Schadenbehebung am Gewölbe.

Durch den Brand wurden in erster Linie die elektrischen Installationen beschädigt. Auf einer Länge von 150 Meter müssen in den nächsten Tagen verschiedene Einrichtungen ersetzt werden, darunter 100 Beleuchtungskörper. Im näheren Bereich des Brandortes gilt es die Einrichtungen für den Tunnelfunk und die Mobiltelefonie sowie die Signalisation und die Videokameras zu ersetzen.

Bei der baulichen Substanz beschränken sich die Schäden auf den unmittelbaren Brandbereich. Durch die grosse Hitzeeinwirkung ist das Fahrzeug buchstäblich im Belag eingesunken. Rund 100 m2 Belag sind zu ersetzen. Auf etwa 30 m2 des Gewölbes kam es zu Betonabplatzungen. Das Auflager der Zwischendecke ist auf rund 10 m Länge beschädigt. Die statische Sicherheit des Tunnelgewölbes ist aber durch die Brandeinwirkung nicht gefährdet worden.

In den kommenden Tagen wird rund um die Uhr an der Wiederherstellung des Tunnels gearbeitet. Die Kosten werden sich auf mehrere Hunderttausend Franken belaufen. Gemäss der heutigen Schadenaufnahme kann mit der Wiedereröffnung des Crapteigtunnels auf frühestens Samstag gerechnet werden. Die Sanierung der Betonabplatzungen dürfte bis zwei Wochen dauern.

Quelle: Kantonspolizei Graubünden
Neuer Artikel