Navigation

Inhaltsbereich

  • Erste Mitteilung
  • Neuen Beitrag einfügen
Medienorientierung der Kantonspolizei Zürich

Fahnder der Kantonspolizei Zürich haben dank der guten Zusammenarbeit mit einer Kreditkartenorganisation und der Kantonspolizei Graubünden am Dienstagmorgen (5.12.2006) in Zürich vier Kreditkartenbetrüger verhaftet, die Luxusgüter für über 200 000 Franken "eingekauft" hatten.

Das Quartett kam am 30. November 2006 von London in Kloten an. Mit einem Mietwagen fuhren die Männer nach Zürich, wo sie in einem Hotel der gehobenen Klasse abstiegen und anschliessend erste "Einkäufe" tätigten. Diese beglichen sie mit total gefälschten Kreditkarten. Am folgenden Tag dislozierten sie in den Kanton Graubünden, wo sie in Klosters, Davos und St. Moritz in Hotels der gleichen Kategorie abstiegen. Sie frönten dem Wintersportvergnügen und begaben sich auf "Einkaufstour" wo sie Uhren, Schmuck, Sportartikel, Kleider, Brillen, Kosmetika und optische Artikel mit den gefälschten Kreditkarten "kauften". Unter den bevorzugten Luxusgütern befand sich auch eine Uhr im Wert von 44 000 Franken. Vor dem geplanten Rückflug stiegen sie nochmals in einem Hotel in Zürich ab, wo sie von den Fahndern aufgespürt und verhaftet wurden.

Bei den Betrügern handelt es sich um albanischstämmige Engländer im Alter von 24, 27 und 33 Jahren sowie um einen 35-jährigen Albaner, die alle in London wohnhaft sind. Im eingeleiteten Ermittlungsverfahren wird nun abgeklärt, ob sie für weitere Betrügereien in Frage kommen. Sie wurden der Staatsanwaltschaft Zürich - Sihl zugeführt und in Untersuchungshaft gesetzt.

Für interessierte Journalisten besteht die Möglichkeit, sich nach telefonischer Absprache mit uns heute Donnerstag (7.12.2006) zwischen 1030 und 11.30 Uhr selber ein Bild von den ergaunerten Luxusgütern zu machen und Aufnahmen zu erstellen

Auskünfte: Kantonspolizei Zürich, Informationszentrale / Telefon 044 247 36 36, Karl Steiner

Quelle: Kantonspolizei Graubünden
Neuer Artikel