Navigation

Inhaltsbereich

  • Erste Mitteilung
  • Neuen Beitrag einfügen
An der Talstrasse in Davos Platz wurde am Donnerstag kurz vor 13.00 Uhr mit pyrotechnischem Material (Rakete) vis-à-vis der Natureisbahn ein Robidog-Behälter in die Luft gesprengt. Der Deckel des Hundekotbehälters flog, flankiert von einem explosionsartigen Knall, rund 100 Meter durch die Luft und landete auf der Natureisbahn, wo gerade ein Eisschnelllauf-Wettkampf stattfand. Glücklicherweise wurde niemand verletzt, denn es befanden sich zu diesem Zeitpunkt mehrere hundert Personen im betreffenden Gebiet. Die Verursacher, drei aus der Innerschweiz stammende 18-jährige Schweizer, wurden durch die Landschaftspolizei Davos angehalten und der Kantonspolizei zur Befragung zugeführt. Die Täter sind geständig.

Die bestimmungswidrige Verwendung pyrotechnischer Gegenstände - namentlich zu Sprengzwecken - fällt unter die Sprengstoffartikel des Schweizerischen Strafgesetzbuches. Die Ermittlungen werden ausschliesslich durch die Kantonspolizei Graubünden durchgeführt.

Ein Zusammenhang mit der Durchführung des Annual Meeting World Economic Forum in Davos kann ausgeschlossen werden.

Quelle: Kantonspolizei Graubünden
Neuer Artikel