Navigation

Inhaltsbereich

  • Erste Mitteilung
  • Neuen Beitrag einfügen
Am Piz Vanatsch (2'464 m ü.M.) südlich von Sedrun ist ein 68-jähriger Skitourenfahrer am Donnerstag in einer Lawine ums Leben gekommen. Der tödlich Verunfallte, der im Kanton Basel Landschaft wohnhaft war, hatte an einer Tourenwoche des Schweizerischen Alpenclubs (SAC), Sektion Angenstein (Region Basel), teilgenommen. Die insgesamt 11-köpfige Gruppe war am Donnerstagmorgen zu einer Skitour auf den Piz Vanatsch aufgebrochen. Bei der Talfahrt fuhr der Tourenleiter in einer Nord-West-Flanke allein voraus. Dabei löste sich ein Schneebrett von rund 40 Metern Breite und 150 Metern Länge. Der Mann wurde im Lawinenstau rund einen halben Meter tief verschüttet. Da die Gruppe mit Lawinenverschüttetensuchgeräten ausgerüstet war, konnte der Verunglückte von den Kameraden rasch lokalisiert und geborgen werden. Trotz rasch eingeleiteter Reanimation konnte der aufgebotene Rega-Arzt aber nur noch den Tod des Mannes feststellen.
Seit Sonntag (19. Februar 2006) sind im Kanton Graubünden bereits fünf Menschen in Lawinen ums Leben gekommen.

Chur: Räuberpärchen gefasst
Eine 21-jährige in Graubünden wohnhafte Frau und ein 20-jähriger Mann aus dem Kanton St. Gallen sind am Mittwochabend kurz nach einem Raubversuch in Chur gefasst worden. Die beiden haben zugegeben, eine 52-jährige Frau in der Unterführung bei der Sägenstrasse gewaltsam festgehalten zu haben, um deren Portemonnaie zu rauben. Weil sie von vorbeifahrenden Autos gestört wurden, ergriffen die Täter ohne Beute die Flucht. Sie konnten aber kurz nach dem Überfall von der Polizei angehalten und einvernommen werden. Als Motiv für ihre Tat gab das Räuberpärchen Arbeitslosigkeit und Geldmangel an. Die beiden wurden verzeigt. Die überfallene Frau blieb unverletzt.

Saas: Geschwisterpaar beim Schlitteln verunfallt
Ein 15-jähriges Mädchen und ihr 11-jähriger Bruder sind am Mittwoch in Saas beim Schlitteln verunfallt. Das Mädchen erlitt Gesichtsverletzungen und eine Hirnerschütterung. Da auch beim Knaben der Verdacht auf eine Hirnerschütterung bestand, wurden beide Kinder mit einem Rega-Helikopter ins Kantonsspital nach Chur geflogen. Auf der Schlittelbahn Madrisa-Saas waren die Geschwister in einer Rechtskurve oberhalb des Dorfes mit dem Schlitten geradeaus gefahren und ausserhalb des Schlittelweges gestürzt.

Quelle: Kantonspolizei Graubünden
Neuer Artikel