Navigation

Inhaltsbereich

  • Erste Mitteilung
  • Neuen Beitrag einfügen
Motorradfahren im Kanton Graubünden ist ein immer wieder faszinierendes Erlebnis. Die attraktiven Ortschaften, Pässe und Streckenführungen laden dazu ein, unseren Kanton auf dem Motorrad zu erleben.
Motorradfahren findet im öffentlichen Strassenverkehr statt, wo viele Gefahren lauern können. Im letzten Jahr wurden bei Verkehrsunfällen im Kanton Graubünden 188 Motorradfahrer und Mitfahrer zum Teil schwer verletzt. Zehn Personen wurden gar getötet.

Hauptunfallzeiten
Die Hauptunfallmonate sind Juni bis September. Dabei fällt auf, dass im Durchschnitt der vergangenen Jahre die meisten Getöteten jeweils in den Monaten August und September und zwar nachmittags zwischen 12.30 und 16.30 Uhr zu verzeichnen waren. Dies also in einer Phase, wo die Motorradfahrer zumeist bereits etliche Fahrten hinter sich haben und dementsprechend zügig und routiniert unterwegs sind. Bei all diesen Unfällen war die Fahrbahn trocken.

Routine als Feind
Eine angepasste Fahrweise ermöglicht es, das Motorradfahren so sicher als möglich auszuüben. Dies bedingt natürlich auch eine ständige Weiterbildung, wobei die heutigen Kursangebote zu nutzen sind und das Erlernte in die Praxis umgesetzt werden soll. Erwähnenswert ist, dass diese Weiterbildungen 2008 vom Schweizerischen Verkehrssicherheitsrat finanziell unterstützt werden.
Ohne irgendwelchen Aufwand oder Verzicht kann jeder Motorradfahrer mit folgenden vier Grundsätzen gegen die Routine, welche ja meist eine gewisse Nachlässigkeit beinhaltet, ankämpfen.
  • Fit am Lenker (Pausen machen, Weiterbildungen nutzen)

  • Kein Temporausch, Geschwindigkeit der Strassenführung anpassen

  • Aufmerksam sein und Übersicht bewahren

  • Übersicht beim Überholen und Abstandsverhalten bei Gruppenfahrten erhöhen die Sicherheit für alle

Länger lebt - wer angepasst fährt
Es ist ein erklärtes Ziel der Kantonspolizei Graubünden, mit der Kampagne ''Länger lebt - wer angepasst fährt`` die Unfallzahlen nachhaltig zu senken.
Im Rahmen der jeweils von Mai bis Oktober dauernden Motorrad-Unfallbekämpfungsaktion werden kantonsweit koordinierte Verkehrsüberwachungen und Geschwindigkeitskontrollen sowie diverse Präventivaktionen und Kampagnen sowie, in Zusammenarbeit mit dem Fahrsicherheitszentrum Driving Graubünden, Fahrkurse durchgeführt.
Die Kampagne zielt darauf ab, mit geeigneten Massnahmen gemeinsam mit den Motorradfahrenden Unfälle zu vermeiden und somit die schönen Seiten des Motorradfahrens zu erleben.

Quelle: Kantonspolizei Graubünden
Neuer Artikel