Navigation

Inhaltsbereich

  • Erste Mitteilung
  • Neuen Beitrag einfügen
Der Brand, der sich am Dienstagmorgen um 01.30 Uhr in Splügen GR ereignete, forderte zwei Todesopfer. Zwei Personen erlitten leichte Rauchvergiftungen. Sie wurden vom Notarzt vor Ort versorgt und anschliessend im Spital Thusis ambulant behandelt.
Beim Brandausbruch in einem Zimmer im zweiten Obergeschoss des Ferienhauses befanden sich zehn Studenten und fünf Studentinnen der Fachhochschule Nordwestschweiz im Gebäude. Elf Hausbewohner konnten das Gebäude unverletzt verlassen, zwei erlitten leichte Rauchvergiftungen. Zwei 24-jährige Studentinnen aus den Kantonen Wallis und Tessin wurden Opfer der Flammen. Ein Todesopfer wurde um 02.12 Uhr, das zweite Opfer kurz nach 09.00 Uhr im Brandobjekt gefunden. Zur genauen Abklärung der genauen Identität und der Todesursache wurden sie in die Rechtsmedizin des Kantonsspitals Chur überführt. Gemäss dem Gemeindepräsidenten mussten zudem aus zwei am Brandobjekt angebauten Liegenschaften zwei Familien evakuiert werden. Alle drei Liegenschaften brannten in den oberen Stockwerken total aus. Die unteren Etagen wurden durch Löschwasser stark in Mitleidenschaft gezogen.
Im Einsatz steht ein Grossaufgebot von insgesamt 85 Feuerwehrleuten aus Splügen-Medels und den benachbarten Gemeinden. Nur dank ihrem professionellen Einsatz konnte gemäss Aussagen des Kantonalen Feuerwehrinspektors das Übergreifen des Feuers auf weitere Gebäude verhindert werden. Beim Brand entstand hoher, zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht bezifferbarer Schaden. Die Brandursache ist Gegenstand der eingeleiteten Untersuchung. Die Überlebenden werden durch zwei Spezialisten des Care Team Graubünden bis zum Eintreffen ihrer Angehörigen betreut. Anschliessend werden sie die Heimreise antreten.
Bilder auf www.kapo.ch

Quelle: Staatsanwaltschaft Graubünden
Neuer Artikel