Navigation

Inhaltsbereich

  • Erste Mitteilung
  • Neuen Beitrag einfügen
Die Vandalenakte vom Wochenende beim Friedhof, bei der Kirche und beim Schulhaus in Scharans sind geklärt. Ein 15-jähriger Jugendlicher und ein 19-jähriger junger Erwachsener haben die Sachbeschädigungen gestanden. Die beiden Einheimischen wurden an die Jugendanwaltschaft resp. an die Staatsanwaltschaft Graubünden verzeigt.

In der Nacht auf Samstag hatten die zwei Täter mit kiloschweren Steinen mehrere Fenster der Leichenhalle eingeschlagen und die WC-Anlagen völlig demoliert. Weil dadurch Wasser ins Gebäude lief, entstand zusätzlicher Schaden. Auf dem Dach rissen die beiden ein Entlüftungsrohr samt Blecheinfassung heraus, auf dem Friedhof zerstörten sie Grablichter und Grabschmuck von vier Gräbern. Grabsteine wurden nicht beschädigt.

In der folgenden Nacht auf Sonntag richteten die gleichen Täter Sachschaden am Schulhaus und in der evangelischen Kirche von Scharans an. Mit Flaschen und Steinen schlugen sie ein Fenster beim Schulhaus ein. In der Kirche beschädigten sie Kerzen, eine Tonfigur sowie Gesangbücher.

Dabei wurden sie von Drittpersonen beobachtet. Die zwei Täter konnten angehalten und der Polizei übergeben werden. Während der polizeilichen Einvernahmen gestanden beide die Sachbeschädigungen. Die Schadenssumme beläuft sich auf mehrere tausend Franken.


Quelle: Kantonspolizei Graubünden
Neuer Artikel