Navigation

Inhaltsbereich

  • Erste Mitteilung
  • Neuen Beitrag einfügen
Ein Segelflugzeug ist am Freitag kurz nach dem Start vom Flugplatz Samedan abgestürzt. Der Pilot erlitt dabei schwere Verletzungen. Er wurde mit einem Rega-Helikopter ins Kantonsspital nach Chur geflogen.

Kurz nach 13 Uhr war das einplätzige Segelflugzeug des Typs LS-4a mittels Winde vom Flugplatz Samedan aus gestartet. Nur wenig später stürzte es oberhalb des Gebietes Muntarütsch auf rund 2'100 m ü.M. in einen Wald ab. Das Flugzeug wurde dabei völlig beschädigt. Der schwer verletzte Pilot wurde von der Rega zusammen mit der Rettung Oberengadin geborgen und ins Spital nach Chur geflogen.

Die Absturzursache ist Gegenstand der Ermittlungen des Büros für Flugunfalluntersuchungen beim Eidgenössischen Departement für Umwelt, Verkehr und Kommunikation (UVEK).

Quelle: Kantonspolizei Graubünden
Neuer Artikel