Navigation

Inhaltsbereich

  • Erste Mitteilung
  • Neuen Beitrag einfügen
Die Kantonspolizei Graubünden hat vom Freitag, 25. Juli 2008, bis Sonntagabend, 27. Juli 2008, im Schwerverkehrskontrollzentrum Unterrealta während verschiedenen Zeitabschnitten insgesamt 152 Reisecars kontrolliert. Dabei wurden vor allem die Einhaltung der Arbeits- und Ruhezeit der berufsmässigen Motorfahrzeugführer und -führerinnen sowie die Fahrberechtigung und die Fahrfähigkeit überprüft. Insgesamt wurden 39 in der Schweiz und 113 im Ausland immatrikulierte Reisecars einer eingehenden Kontrolle unterzogen. In 48 Fällen mussten Chauffeure wegen Widerhandlungen gegen die strassenverkehrsrechtlichen Vorschriften zur Anzeige gebracht werden. Die Ruhezeit wurde von 16 Fahrzeuglenkern nicht eingehalten. 4 Carchauffeuren musste die Weiterfahrt verweigert werden.

Die gezielten Kontrollen wurden zur Erhöhung der Verkehrssicherheit wie auch zum Schutz der Fahrgäste in Gesellschaftswagen vorgenommen. Die Kontrollen wurden von den Fahrgästen mehrheitlich begrüsst. Eingesetzt wurde auch ein Drogenhund. Es wurden rund 160 Gramm Marihuana sichergestellt. Die Fahrzeuge wurden auf ihre Betriebssicherheit überprüft und dabei keine gravierenden Mängel festgestellt.

Quelle: Kantonspolizei Graubünden
Neuer Artikel