Navigation

Inhaltsbereich

  • Erste Mitteilung
  • Neuen Beitrag einfügen
An der Westflanke des Piz Daint (2'968 m.ü.M.) im Val Müstair hat sich am Dienstagnachmittag ein Schneebrett gelöst und vier Mitglieder einer achtköpfigen Skitourengruppe mitgerissen. Nach wenigen Minuten konnten die teilweise verschütteten Personen von den anderen Gruppenmitgliedern unverletzt geborgen werden. Die Heli Bernina flog eine Tourenfahrerin im Auftrag der Rega zur Kontrolle ins Spital Samedan.
Die Skitourengruppe befand sich auf der Abfahrt vom Piz Daint in Richtung Alp Mora, als sich oberhalb der Gruppe, auf einer Höhe von etwa 2'500 m.ü.M., ein Schneebrett löste. Während vier Mitglieder der Gruppe der Lawine rechtzeitig ausweichen konnten, wurden die anderen vier von den Schneemassen mitgerissen und teilweise verschüttet. Mit dem Schrecken davon gekommen, konnten sie durch ihre Begleiter unverletzt geborgen werden. Ausser der Frau, welche zur Kontrolle ins Spital gebracht wurde, konnten alle ihre Abfahrt fortsetzen.

Quelle: Kantonspolizei Graubünden
Neuer Artikel