Navigation

Inhaltsbereich

  • Erste Mitteilung
  • Neuen Beitrag einfügen
Ein 63-jähriger Schweizer ist am Dienstagnachmittag am Piz Üertsch (3'268 m ü.M.), Gemeindegebiet La Punt-Chamues-ch, tödlich verunglückt. Er war während des Abstiegs ausgerutscht und rund 250 Meter über steiles und felsiges Gelände hinuntergestürzt.

Der in Graubünden wohnhaft gewesene Berggänger war Mitglied einer fünfköpfigen Gruppe. Die Gruppe ging von der Passhöhe des Albulapasses aus und stieg auf der üblichen Route über den Westgrat zum Piz Üertsch hoch. Kurz nach Beginn des Abstiegs über den Ostgrat verlor der 63-Jährige den Halt und stürzte über die Ostflanke hinunter. Die dabei erlittenen Verletzungen führten zum sofortigen Tod. Mit einer Windenaktion wurde der Verunfallte durch die Rega und den SAC geborgen und ins Tal geflogen.

Quelle: Kantonspolizei Graubünden
Neuer Artikel