Navigation

Inhaltsbereich

  • Erste Mitteilung
  • Neuen Beitrag einfügen
Bei der Ostschweizer Verkehrskontrolle vom Donnerstag hat sich auch die Kantonspolizei Graubünden mit 52 Polizistinnen und Polizisten beteiligt. Im Rahmen der Verkehrssicherheitskampagne ''Handy am Steuer`` wurden bei dieser Kontrolle in Graubünden 45 Lenkerinnen und Lenker mit je 100 Franken gebüsst. Zweiter Schwerpunkt der flächendeckenden Kontrolle war das Tragen der Sicherheitsgurte.

In Graubünden (ohne Stadt Chur) haben sich 24 Prozent der Lenkerinnen und Lenker nicht an die Gurtentragpflicht gehalten. Während gut 11 Stunden wurden 950 Fahrzeuge kontrolliert. 337 Fahrzeuginsassen trugen ihre Sicherheitsgurte nicht und wurden mit je 60 Franken gebüsst. Zwei nicht angeschnallte Kinder unter 12 Jahren wurden von ihren Eltern im Fahrzeug auf dem Beifahrersitz mitgeführt.

Zwei Lenker, welche keine Gurten trugen oder das Mobiltelefon benutzten, werden zusätzlich wegen Fahrens in angetrunkenem Zustand verzeigt.

Ein weiterer Lenker wird verzeigt, weil er während der Fahrt Videoaufnahmen von der ''schönen Bündner Bergwelt`` machte.

Quelle: Kantonspolizei Graubünden
Neuer Artikel