Navigation

Inhaltsbereich

  • Erste Mitteilung
  • Neuen Beitrag einfügen
Druckfrisch liegt sie nun auf - die neue Image-Broschüre der Kantonspolizei Graubünden, in unkonventioneller Aufmachung, in allen drei Kantonssprachen und mit einem speziellen Gag ausgerüstet. An der ersten Informationsveranstaltung zur nächsten Polizeischule 2009/2010 stellte Kommandant Markus Reinhardt die Broschüre am Dienstagabend in Chur näher vor.
An insgesamt sieben Informationsveranstaltungen in allen Regionen des Kantons erfahren am Polizeiberuf Interessierte im Alter zwischen 20 und 35 Jahren alles Wissenswerte über die nächste Polizeischule. Die erste Veranstaltung in dieser Reihe fand im Meiersboden in Chur statt. Wie Markus Reinhardt, Kommandant der Kantonspolizei Graubünden, sagte, gehört der Polizeiberuf zu den schönsten und zugleich schwierigsten Aufgaben, die unser Staat zu vergeben hat. Oliver Moggi, Chef Ausbildung der Kantonspolizei Graubünden, orientierte über den Ablauf des Auswahlverfahrens und über die Ostschweizer Polizeischule Amriswil. ''Der Abwechslungsreichtum des Polizeiberufes ist wohl einzigartig``, betonte Moggi, ''vor allem in unserem vielfältigen Kanton Graubünden.`` Die Kantonspolizei rekrutiert in den nächsten Monaten Frauen und Männer, welche am 1. Oktober 2009 die einjährige Ausbildung zur Polizistin oder zum Polizisten an der Ostschweizer Polizeischule in Amriswil antreten werden.

Image-Broschüre mit exklusivem Charakter
Kommandant Reinhardt präsentierte im Rahmen der Informationsveranstaltung auch die neue Image-Broschüre der Kantonspolizei Graubünden. In Zusammenarbeit mit dem Grafiker Rolf Vieli, Atelier WORTbild Maienfeld, ist eine attraktive, schlanke, prägnante und leicht lesbare Image-Broschüre entstanden. Die exklusive Idee des Grafikers, Polizei-Absperrband um die Broschüre zu wickeln, unterstützt das Layout und betont den einzigartigen Charakter dieses Druckwerks. Im Zentrum der neuen Broschüre steht das Besondere des Kantons Graubünden und die damit verbundenen genau so besonderen Aufgaben und Herausforderungen der Kantonspolizei: die extreme topografische Lage vom Hochgebirge bis zum mediterran anmutenden Kastanienhain, die langen Distanzen über Passstrassen wie auch entlang der A13, die Bevölkerung im einzigen dreisprachigen Kanton der Schweiz mit Gästen aus aller Herren Länder, Chancen und Risiken unzähliger Sportarten, die moderne technische Ausrüstung, die professionelle Ausbildung, Bürgernähe und vieles mehr.

Weitere Informationsveranstaltungen
Die weiteren Informationsveranstaltungen zur Polizeischule 2009/10 finden wie folgt statt:
- Davos: 22. Oktober 2008, Kantonspolizei, Promenade 85
- Silvaplana: 22. Oktober 2008, Verkehrspolizei
- Ilanz: 28. Oktober 2008, Hotel Eden, Bahnhofstrasse 31
- Chur: 28. Oktober 2008, Meiersboden
- Roveredo: 29. Oktober 2008, Centro Regionale die Servizi
- Thusis: 29. Oktober 2008, Verkehrspolizei, Palastrasse 3

Die Veranstaltungen beginnen jeweils um 19.00 Uhr und dauern rund eine Stunde.

Quelle: Kantonspolizei Graubünden
Neuer Artikel