Navigation

Inhaltsbereich

  • Erste Mitteilung
  • Neuen Beitrag einfügen
Bei einer Schwerverkehrskontrolle ist am Montagnachmittag ein in Italien immatrikuliertes Sattelmotorfahrzeug beim Schwerverkehrskontrollzentrum Unterrealta kontrolliert worden. Aufgrund gravierender Mängel wurde der Auflieger an Ort und Stelle stillgelegt.

Der Sattelanhänger war mit 24 Tonnen Stahl beladen. Tragende Teile des Fahrgestells waren durchrostet und an mehreren Stellen gerissen. Ungenügende Bremswirkung sowie eine fehlende Feststellbremse wie auch defekte Stossdämpfer wurden während der technischen Überprüfung festgestellt. Die elf Meter langen Stahlträger wurden völlig ungenügend gesichert. Zudem wurden mehrere Widerhandlungen gegen die Bestimmungen der Arbeits- und Ruhezeitverordnung festgestellt.  Sowohl der Lenker als auch der Fahrzeughalter wurden verzeigt. Der Chauffeur musste ein Bussdepositum von 5'000 Franken hinterlegen und das Transportgut auf einen anderen Auflieger umladen. Der stillgelegte Auflieger wurde auf ein anderes Sattelmotorfahrzeug verladen und abtransportiert.

Quelle: Kantonspolizei Graubünden
Neuer Artikel