Navigation

Inhaltsbereich

  • Erste Mitteilung
  • Neuen Beitrag einfügen
Beim Eisklettern in Campsut, Gemeindegebiet Avers GR, wurde am Sonntag eine 47-jährige, in Deutschland wohnhaft gewesene Alpinistin von herabstürzende Eisbrocken tödlich getroffen. Eine weitere Person erlitt Schulterverletzungen. Sie wurde ins Spital Thusis gefahren.
Der Unfall ereignete sich anlässlich eines vom Deutschen Alpenverein (DAV), Sektion Konstanz, organisierten Eiskletter-Kurses. Die insgesamt neunköpfige Gruppe führte am Sonntag ab 09.30 Uhr unter der Führung eines Tourenleiters im Gebiet eines Eisfalls bei Avers Campsut Eiskletterübungen durch. Um 13.00 Uhr hielt sich die Verunfallte noch am Fusse des Falles auf, als sich rund 30 Meter über ihr ein grosser Eiszapfen löste. Dieser fiel vorerst auf einen Eisvorsprung und zersplitterte. In der Folge wurde die Frau von mehreren Eisbrocken getroffen, wobei sie tödliche Verletzungen erlitt. Eine weitere Frau, die sich ebenfalls in der Nähe des Eisfallfusses befand, wurde von Eisstücken an der Schulter getroffen.

Quelle: Staatsanwaltschaft Graubünden
Neuer Artikel