Navigation

Inhaltsbereich

  • Erste Mitteilung
  • Neuen Beitrag einfügen
Helle Köpfe haben Licht - unter diesem Motto hat sich die Kantonspolizei Graubünden am letzten Donnerstag an der nationalen Aktion ''Tag des Lichts" beteiligt. Die Kantonspolizei Graubünden führte an diesem Tag flächendeckend im ganzen Kanton gezielte Lichtkontrollen an den Fahrzeugen durch. Die festgestellten Mängel betrafen meistens mangelhafte oder gar fehlende Beleuchtung an Zweirädern und ungenügend vom Schnee und Eis befreite Scheiben an Motorfahrzeugen. Die meisten Fahrzeuglenker hatten grosses Verständnis für diese Kontrollen.

Nebst den schweizerischen Polizeikorps beteiligten sich auch die Sicherheitsdelegierten der Beratungsstelle für Unfallverhütung (bfu) aktiv am Tag des Lichts. Unterstützt wurden sie von Gemeinden, Schulen und teilweise von Fahrradhändlern und Garagen. Mit Plakaten und der Abgabe von gelben, reflektierenden Schnappbändern und einer praktischen Sicherheits-Check-Liste für Fussgänger wurde die Bevölkerung auf die Wichtigkeit einer guten Sicht und Sichtbarkeit im Strassenverkehr aufmerksam gemacht.

Quelle: Kantonspolizei Graubünden
Neuer Artikel