Navigation

Inhaltsbereich

  • Erste Mitteilung
  • Neuen Beitrag einfügen
Ein 31-jähriger Snowboarder aus dem Kanton Zürich ist am Dienstagnachmittag bei einem Lawinenunglück am Parpaner Rothorn ums Leben gekommen. Der Unfall ereignete sich abseits der gesicherten und kontrollierten Pisten.
Der 31-Jährige war in Begleitung eines Kollegen. Sie waren beide mit Snowboards unterwegs. Auf dem Gipfel des Rothorns verliessen sie trotz Absperrungen und eingeschalteten Warnlampen die Piste und fuhren in Richtung Alp Sanaspans. Im Gebiet Plang digl Metsgel, auf einer Höhe von rund 2'800 m.ü.M., löste sich das Schneebrett, nachdem der 31-jährige Schneesportler in den Hang eingefahren war. Er wurde von den Schneemassen erfasst und rund 600 Meter in die Tiefe gerissen. Sein Begleiter konnte der Lawine rechtzeitig ausweichen und alarmierte anschliessend unverzüglich die Rega. Der ausgerückte Suchtrupp des SAC und des Pistenrettungsdienstes der Bergbahnen Lenzerheide konnten den Verschütteten nur noch tot bergen.

Quelle: Kantonspolizei Graubünden
Neuer Artikel