Navigation

Inhaltsbereich

  • Erste Mitteilung
  • Neuen Beitrag einfügen
In Saas im Prättigau ist Samstagmorgen ein dreistöckiges Wohnhaus vollständig ausgebrannt. Zwei Personen wurden verletzt, eine davon schwer. Die Feuerwehr Mittelprättigau stand mit rund 100 Leuten im Einsatz. Der Sachschaden dürfte eine halbe Million Franken übersteigen. Die Brandursache ist Gegenstand der polizeilichen Ermittlungen.
Morgens um sieben Uhr ging bei der Notruf- und Einsatzzentrale der Kantonspolizei Graubünden die Meldung über den Brand ein. Die Feuerwehr rückte unverzüglich aus und war schnell auf dem Schadenplatz. Das Holzhaus stand jedoch bereits in Vollbrand. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte befand sich noch eine Person, eine 82-jährige Frau, im Gebäude. Der Feuerwehr gelang es, die Frau aus dem Haus zu bergen. Sie erlitt eine starke Rauchvergiftung und Verbrennungen noch unbestimmten Grades. Mit der Rega wurde sie ins Universitätsspital Zürich geflogen. Ihr Ehemann wurde mit leichten Verletzungen mit der Ambulanz nach Schiers in Spitalpflege gebracht. Drei weitere Personen, welche sich zum Zeitpunkt des Brandausbruchs noch im Haus befanden, blieben unverletzt.
Die benachbarten Gebäude, welche teils sehr nahe am Brandobjekt stehen, waren ebenfalls gefährdet, in Brand zu geraten. Dank des sehr guten Feuerwehreinsatzes konnte dies aber verhindert werden.

Quelle: Kantonspolizei Graubünden
Neuer Artikel