Navigation

Inhaltsbereich

  • Erste Mitteilung
  • Neuen Beitrag einfügen
Auf den Strassen Graubündens sind am Montag ausserhalb der Stadt Chur rund 25 Verkehrsunfälle geschehen, zu denen die Kantonspolizei Graubünden ausrückte. Bei einer Frontalkollision zweier Personenwagen in Davos wurde der eine Lenker im Fahrzeug eingeklemmt. Mit Hilfe der Feuerwehr Davos und dem Ambulanzteam des Spitals Davos konnte er geborgen und mit noch unbestimmten Verletzungen ins Spital gebracht werden. Bei den übrigen Kollisionen blieb es bei Sachschäden.

Bei fast allen Unfällen gerieten die Lenker oder die Lenkerinnen auf den schneebedeckten Fahrbahnen ins Rutschen und kollidierten in der Folge entweder mit der Leitplanke oder mit entgegenkommenden Fahrzeugen.

Als weitere Folge der starken Schneefälle mussten zahlreiche Strassenabschnitte und Pässe aus Sicherheitsgründen gesperrt werden. Auf weiteren Strassenabschnitten galt ein Schneekettenobligatorium. Für den Schwerverkehr musste die A13 zwischen Andeer und Mesocco, ebenfalls aus Sicherheitsgründen, gesperrt werden. Zwischen Sumvitg und Disentis führte ein umgestürzter Baum zu einer vorübergehenden Sperrung des betreffenden Abschnitts. Der aktuelle Strassenzustand für den Kanton Graubünden ist jederzeit auf www.strassen.gr.ch ersichtlich.
Neuer Artikel