Navigation

Inhaltsbereich

  • Erste Mitteilung
  • Neuen Beitrag einfügen
Am Piz Nair oberhalb St. Moritz und am Piz Avat auf Gemeindegebiet Sumvitg sind am Sonntagnachmittag Lawinen niedergegangen. Zwei Personen wurden teilweise verschüttet und mussten mit Verletzungen durch die Rega in Spitalpflege verbracht werden.

Am Piz Nair lösten mehrere Skifahrer, welche abseits der markierten und gesicherten Pisten unterwegs waren, die Lawine aus. Mit Glück konnten sie den Schneemassen ausweichen. Weil einer der etwa sieben Skifahrer seinen Kameraden vermisste, wurde eine Suchaktion eingeleitet. An dieser beteiligten sich die Rega, der SAC Bernina sowie die SOS-Mannschaften Piz Nair und Marguns. Nach einiger Zeit meldete sich dann der Gesuchte, der bereits zu Tal gefahren war.

Zwei Skitourenfahrer lösten die Lawine am Piz Avat aus. Sie konnten sich aus eigener Kraft befreien und die Rega alarmieren. Einer der beiden erlitt eine Fussfraktur und der andere Rippenverletzungen. Die Rega brachte sie deshalb ins Spital Ilanz.
Neuer Artikel