Navigation

Inhaltsbereich

Ein technischer Defekt an einer Kaffeemaschine hat am Mittwochabend in Andeer zu einem Küchenbrand in einem Einfamilienhaus geführt. Es entstand Sachschaden von mehreren 10‘000 Franken. Verletzt wurde niemand.

Die Hausbewohner befanden sich zusammen mit Bekannten auf dem Vorplatz des Hauses beim Grillieren. Im Verlaufe des Abends begab sich eine Hausbewohnerin in die Küche im Obergeschoss, um die Kaffeemaschine einzuschalten. Anschliessend ging sie wieder nach draussen. Wenig später stellten die Leute auf dem Vorplatz grosse Rauchentwicklung im oberen Stockwerk des Hauses fest, worauf sie unverzüglich die Feuerwehr alarmierten. Weil zahlreiche Türen und Fenster offen standen, breitete sich der Rauch innert kurzer Zeit im ganzen Gebäude aus. Die Feuerwehr Andeer, die mit rund 20 Leuten ausrückte, konnte den Brand in der Küche rasch löschen. Brandschäden entstanden lediglich in der Küche. Der hohe Gesamtschaden ist vor allem auf die starke Rauchentwicklung und die Russablagen zurückzuführen.