Navigation

Inhaltsbereich

In einem feierlichen Rahmen sind am Freitagnachmittag im Grossratssaal in Chur eine Kantonspolizistin und elf Kantonspolizisten brevetiert und vereidigt worden. Zudem wurden zwei Polizisten vereidigt, welche aus anderen Polizeikorps zur Kantonspolizei Graubünden übergetreten sind.

 

„Die Autorität der Polizei beruht nicht in erster Linie auf Waffen und auf polizeilichen Einsatzmitteln“, sagte Regierungsrätin Barbara Janom Steiner, Vorsteherin des Departementes für Justiz, Sicherheit und Gesundheit, „sondern auf der Anerkennung und der Zustimmung – oder anders gesagt – dem Vertrauen des Volkes.“ Einen besonderen Dank richtete die Regierungsrätin auch den Familien, Freunden und Freundinnen der Brevetierten, welche diese auch dann unterstützten, wenn die Belastungen einmal besonders gross seien.

 

In seiner Ansprache veranschaulichte der Kommandant der Kantonspolizei Graubünden, Markus Reinhardt, die Bedeutung des Dienstgelübdes, welches die neue Polizistin und die Polizisten während der Feier über der Fahne der Kantonspolizei Graubünden abgelegt haben. „Dieses Gelübde möge Sie im Polizeidienst begleiten, verpflichten und gleichzeitig Ihre Aufgabe definieren“, so Reinhardt. Das Gelübde enthält unter anderem das Versprechen, die Verfassung und die Gesetze zu achten, über dienstliche Verrichtungen und Wahrnehmungen verschwiegen zu sein und die Rechte des Bürgers zu achten und zu schützen.

 

Der Polizeikommandant wünschte der Aspirantin und den Aspiranten eine gute Aufnahme im bündnerischen Polizeikorps. „Die ersten Eindrücke“, so der Polizeikommandant, „werden für Ihre künftige Tätigkeit entscheidend sein. Gehen Sie deshalb vorsichtig mit ihnen um und lassen Sie sich weder von Vorurteilen noch Gerüchten leiten.“

 

Die Brevetierungs- und Vereidigungsfeier wurde traditonsgemäss durch die Polizeimusik Graubünden umrahmt.

 

Die neue Polizistin und die Polizisten mit ihren ersten Stationierungsorten

Martina Kessler, Polizeiposten Scuol

Corsin Farrér, Verkehrsstützpunkt Chur

Robin Arpagaus, Verkehrsstützpunkt Thusis

Mario Caderas, Polizeiposten Disentis

Stefan Meier, Verkehrsstützpunkt San Bernardino

Renzo Lucini, Polizeiposten Roveredo

Florian Hunger, Polizeiposten Samedan

Andy Meier, Polizeiposten Martina

Silvio Chiesa, Polizeiposten Val Müstair

Diego Camenisch, Verkehrsstützpunkt Davos

Curdin Jäger, Polizeiposten Davos

Markus Marugg, Polizeiposten Tiefencastel

 

Die aus anderen Polizeikoprs übergetretenen und nun bei der Kantonspolizei Graubünden vereidigten Polizisten

Stefan Döderlin, Verkehrsstützpunkt Thusis

Markus Meyer, Polizeiposten Martina