Navigation

Inhaltsbereich

Gewaltdelikte an Schulen - ein Thema, von dem man hofft, nie betroffen zu sein. Dennoch müssen Polizeikorps, Lehrkräfte und Schüler möglichst gut auf solche Fälle vorbereitet sein. In Zusammenarbeit mit den Schulen Chur, Domat/Ems und Maienfeld proben die Kantonspolizei Graubünden und die Stadtpolizei Chur anlässlich ihrer jährlichen sicherheitspolizeilichen Ausbildung Ende März bis anfangs April den Ernstfall in verschiedenen Schulhäusern.

Insgesamt sind 22 Einsatzübungen in den drei Ortschaften geplant. Die ersten beiden Übungen werden am Dienstag, 24. März, im Schulhaus Quader in Chur stattfinden. Weitere werden dann bis am 9. April in unregelmässigen Abständen folgen. Eltern und Schüler wurden durch die Direktionen und die Lehrkräfte der Schulen über die Übungen orientiert.