Navigation

Inhaltsbereich

Die Kantonspolizei Graubünden hat ein seit Herbst letzten Jahres andauerndes und umfangreiches Ermittlungsverfahren gegen eine 42-jährige Frau und einen 29-jährigen Mann, beides Schweizer Staatsangehörige, wegen Heroinhandels abschliessen können.

 

Anfangs Februar 2009 konnten die beiden durch die Kantonspolizei Graubünden festgenommen werden. Die erwähnten Personen waren zuvor mit dem Personenwagen des Mannes in den Grossraum Zürich gefahren und hatten sich dort bei osteuropäischen Drogenhändlern mit Heroin eingedeckt. Anlässlich der nachfolgenden Festnahme in Zizers konnten rund 50 Gramm Heroin sichergestellt werden. Wie die anschliessenden Ermittlungen ergaben, bezog die Schweizerin innert wenigen Monaten insgesamt rund 1‘500 Gramm Heroin bei den erwähnten Dealern im Grossraum Zürich. Davon verkaufte sie etwa die Hälfte an einheimische Kleindealer und Drogenkonsumenten weiter. Den Rest des Rauschgiftes benötigte sie für ihren Eigenkonsum. Der Mann erhielt für seine Chauffeurdienste jeweils etwas Heroin zur Deckung seines Eigenbedarfs.

 

Bei diesem Verfahren wurden zudem insgesamt 25 weitere Personen schweizerischer und ausländischer Nationalität wegen Widerhandlungen gegen das Betäubungsmittelgesetz an die Staatsanwaltschaft Graubünden verzeigt. Die osteuropäischen Rauschgiftlieferanten der 42-Jährigen konnten in Zusammenarbeit mit der Kantonspolizei Zürich identifiziert und ebenfalls festgenommen werden.