Navigation

Inhaltsbereich

  • Erste Mitteilung
  • Neuen Beitrag einfügen
Das Tiefbauamt teilt mit:

Der Strassenzugang nach Riein ist wieder offen. Die zwischen Sevgein und Riein verschüttete Kantonsstrasse konnte erfolgreich im vorgesehenen Zeitrahmen und ohne weitere Zwischenfälle geräumt und die Schäden an der Strasse selbst provisorisch behoben werden. Gemäss den Feststellungen der Fachleute ist vorderhand nicht mit weiteren Felsstürzen zu rechnen. Es kann aber bei Frost- und Tauperioden sowie Regenfällen noch zu Stein- und Blockschlag kommen. Als Schutz dagegen wurde am Strassenrand ein kleiner Auffangdamm geschüttet. Die kritische Stelle kann damit nur einspurig befahren werden. Das Gelände oberhalb der Strasse bleibt vorderhand weiter unter Beobachtung. Die Räumungskosten belaufen sich auf rund 70'000 Franken.

Die kantonale Verbindungsstrasse nach Riein im Bündner Oberland war am Dienstagnachmittag wegen eines Felssturz ab Sevgein unterbrochen worden. Ungefähr 2'000 Kubikmeter Bündner Schiefer waren in einem zwei Meter dicken Felspaket auf die Strasse abgestürzt. Fahrzeuge oder Personen kamen keine zu Schaden. Während der Räumungsarbeiten konnten die Dorfbewohner die kritische Stelle zu bestimmten Zeiten zu Fuss durchqueren. Mit dem Auto oder öffentlichen Verkehr war Riein mit seinen 80 Einwohnern während den letzten drei Tagen nicht mehr erreichbar.

Quelle: Tiefbauamt Graubünden
Neuer Artikel