Navigation

Inhaltsbereich

  • Erste Mitteilung
  • Neuen Beitrag einfügen
Das Tiefbauamt Graubünden teilt mit:
In der Nacht vom Dienstag auf Mittwoch sind an der gleichen Stelle wie vergangene Woche überraschend weitere 500 Kubikmeter Fels auf die Strasse abgerutscht. Die Strasse wurde vollständig verschüttet. Der Schutzdamm, welcher auf kleinere Ereignisse ausgelegt war, wurde zerstört resp. vom vollständig zerbrochenen Felsmaterial lawinenartig überflossen. Personen oder Fahrzeuge kamen keine zu Schaden.
Zur Zeit verhält sich die Abbruchstelle ruhig. Eine erste geologische Beurteilung heute Morgen ergab jedoch, dass in den nächsten Tagen bis Wochen mit weiteren Abbrüchen zu rechnen ist. Unter Einhaltung verschiedener Vorsichtsmassnahmen kann die Strasse bis morgen Abend wieder geräumt werden. Während der Arbeiten wird das Felssturzgebiet mittels bemanntem Beobachtungsposten sowie mehreren Bewegungsmessstellen im Anrissgebiet permanent überwacht. Damit können ein allfälliger weiterer Absturz frühzeitig erkannt und die Räumungs-arbeiten sofort unterbrochen werden. Morgen Nachmittag wird das Felssturzgebiet nochmals geologisch beurteilt und über das weitere Vorgehen entschieden. Die Rieinerstrasse muss damit bis mindestens Donnerstagabend für jeglichen Fahrzeugverkehr gesperrt.  


Medienauskünfte: P. Stirnimann, 079 291 7275
Bildanfragen an medien@tba.gr.ch 

Quelle: Tiefbauamt Graubünden
Neuer Artikel