Navigation

Inhaltsbereich

Ein Personenwagenlenker ist am Mittwochabend bei einem Selbstunfall zwischen Sumvitg und Disentis mittelschwer verletzt worden. Mit der Ambulanz wurde er ins Spital Ilanz gefahren. Am Fahrzeug entstand Totalschaden.

Der Automobilist fuhr auf der Oberländerstrasse von Sumvitg in Richtung Disentis. In einer langgezogenen Linkskurve geriet er mit seinem Fahrzeug auf der nassen und teilweise vereisten Fahrbahn ins Schleudern. Das Fahrzeug kollidierte mit dem talseitigen Bündnerzaun, durchschlug diesen und stürzte rund acht Meter in die Tiefe. Auf dem Trassee der Rhätischen Bahn, welches dort parallel zur Oberländerstrasse verläuft, kam der Wagen zum Stillstand. Für die Fahrzeugbergung wurde der Feuerwehrstützpunkt Disentis aufgeboten. Zudem kam ein Spezialkran einer privaten Firma zum Einsatz. Die RhB-Strecke zwischen Sumvitg und Disentis war mehrere Stunden gesperrt. Es wurde ein Busersatz eingerichtet.