Navigation

Inhaltsbereich

In der ganzen Ostschweiz sind in der vergangenen Woche flächendeckend Geschwindigkeitskontrollen durchgeführt worden. Die Kontrollen wurden schwerpunktmässig in den Abend- und Nachtstunden gemacht. Im Kanton Graubünden wurden in der ganzen Woche knapp 10‘000 Fahrzeuge gemessen. Den Spitzenwert erreichte ein Personenwagenlenker auf der A13 bei Maienfeld mit 205 anstatt der erlaubten 120 Kilometern pro Stunde.

Mit 183 anstatt der erlaubten 80 Kilometern pro Stunde war ein weiterer Automobilist zwischen Bever und La Punt unterwegs. Insgesamt mussten sieben Lenker ihren Führerausweis auf der Stelle abgeben. Von den rund 10‘000 kontrollierten Lenkerinnen und Lenkern hielten sich etwa 900 nicht an die gesetzliche oder signalisierte Höchstgeschwindigkeit. Knapp 800 davon konnten mit dem Ordnungsbussenverfahren geregelt werden. Die anderen wurden verzeigt.