Navigation

Inhaltsbereich

Mit dem Versprechen, angebliche Krankheiten und Schicksalsschläge fernzuhalten, ist es einer Fahrenden gelungen, rund 40`000 Franken von einer Hausfrau zu ergattern. Am Dienstagnachmittag konnte die Kantonspolizei Graubünden in Roveredo den Machenschaften ein Ende setzen und zwei Fahrende, einen Mann und eine Frau, verhaften, die kurz zuvor von der Hausfrau wieder einen namhaften Geldbetrag erhalten hatten.

Die Hausfrau hatte zum wiederholten Mal Geld abgegeben, um Unheil von ihrer Familie abzuwenden. Die Fahrende hatte bereits vor einiger Zeit die Hausfrau ins Visier genommen und psychisch derart beeinflusst, dass sie nicht mehr im Stande war, sich zu wehren. In der Folge gelang es der Fahrenden, die Hausfrau unter dem Vorwand, sie zu heilen, zu überzeugen, namhafte Geldbeträge abzuliefern.

Gemäss den Angaben der Zauberheilerin wäre die Heilung erst eingetreten, wenn die ''Kranke`` rund 50`000 Franken abgegeben hätte. Glücklicherweise konnten Polizisten der Kantonspolizei Graubünden diesen Betrügereien ein Ende setzen. Bei der Zauberheilerin und ihrem Begleiter handelt es sich um zwei italienische Staatsangehörige, die sich seit einiger Zeit in einem Wohnwagen in der Nähe von Mendrisio aufhalten. Das Paar wurde festgenommen und wegen Betruges verzeigt.

Die Kantonspolizei Graubünden warnt die Bevölkerung, sich auf derartige Geschäfte einzulassen. Das Opfer wird jeweils dermassen psychisch unter Druck gesetzt, dass es nur mit grosser Mühe allein im Stande ist, sich den aufdringlichen Geldanfragen erfolgreich zu widersetzen.