Navigation

Inhaltsbereich

Bei einem Bergunfall am Montagnachmittag oberhalb der Fuorcla Prievlusa, Gemeinde Pontresina, verstarb ein 26-jähriger, in Deutschland wohnhaft gewesener Bergsportler. Eine Frau erlitt leichte Verletzungen.
Eine Dreierseilschaft startete am Morgen um 04.00 Uhr von der Tschiervahütte aus in Richtung Biancograt. Die Gruppe lief angeseilt mit einem Abstand von etwa zehn Meter bergwärts. Oberhalb der Fuorcla Prievlusa auf einer Höhe von rund 3600 MüM rutschte die in der Mitte gehende Frau auf die rechtsseitige Bergflanke aus und brachte den vorderen Mann aus dem Gleichgewicht, worauf dieser auf die linke Gratseite abstürzte. Der hintere Bergsteiger konnte durch einen Sprung auf die rechte Gratseite den Absturz der ganzen Seilschaft abfangen. Der tödlich verunfallte rollte die Bergflanke hinunter. Dabei wickelte sich das Bergseil um seinen Hals, wodurch er stranguliert wurde, was zu seinem Tod führte. Die leicht verletzte Frau und der unverletzte Mann wurden mit dem Rettungshelikopter und der tödlich Verunfallte mit der Heli Bernina ins Tal transportiert.