Navigation

Inhaltsbereich

Ein englischer Alpinist ist am Donnerstagvormittag auf dem Morteratschgletscher rund 16 Meter in die Tiefe gestürzt. Mit leichten bis mittelschweren Verletzungen wurde er durch die Rega ins Spital Samedan geflogen. Die Spaltenrettung wurde durch Spezialisten des Schweizerischen Alpenclubs in Zusammenarbeit mit der Heli Bernina und der Rega durchgeführt.

 

Der Alpinist gehörte einer sechsköpfigen Gruppe aus England an. Die sehr gut ausgerüsteten und erfahrenen Berggänger befanden sich im Aufstieg über den Morteratschgletscher in Richtung Marco-e-Rosa-Hütte. Im oberen Bereich des Gletschers, auf einer Höhe von rund 3‘600 Metern über Meer, brach die Schneedecke ein und der Alpinist stürzte in die von aussen nicht sichtbare Gletscherspalte. Obwohl er am Seil gesichert war, gelang es seinen Kameraden nicht, ihn aus der Spalte zu bergen, worauf sie die Rettungscrews aufboten. Diese konnten dann mit Hilfe eines Spaltenrettungsgerätes den Mann aus seiner misslichen Lage befreien.