Navigation

Inhaltsbereich

Die Kantonspolizei Graubünden hat Ende Juni in Pontresina einen Personenwagenlenker erwischt, der trotz mehrmaligen Führerausweisentzugs mit seinem Auto unterwegs war. Der 47-jährige Schweizer hatte zudem für seine Fahrten mit dem Personenwagen Kontrollschilder benutzt, die er vor über zwei Jahren ab einem Motorkarren entwendet hatte. Der Automobilist wurde an die Straf- und Administrativbehörden verzeigt.

Bei einer Verkehrskontrolle am Bahnübergang Morteratsch bei Pontresina gegen Ende Juni 2009 hatte die Polizei festgestellt, dass ein Personenwagen den Bahnübergang noch überquerte, obwohl das Wechselblinklichtsignal bereits eingeschaltet war und die Barriere sich zu senken begann. Der Lenker wurde zum Anhalten aufgefordert und auf einen Kontrollplatz eingewiesen. Dort hielt er kurz an, fuhr dann aber mit überhöhter Geschwindigkeit weiter in Richtung Pontresina.

Zwei Tage später wurde das Fahrzeug auf einem Parkplatz in Pontresina gesichtet. Der Lenker konnte ausfindig gemacht und befragt werden. Dabei stellte sich heraus, dass ihm bereits Mitte 2005 der Führerausweis entzogen worden war. Danach wurde er zweimal wegen Fahrens trotz Ausweisentzug verzeigt. Im Juni 2007 wurde ihm der Führerausweis schliesslich auf unbestimmte Zeit entzogen.