Navigation

Inhaltsbereich

Auf dem Morteratschgletscher oberhalb Pontresina sind am Donnerstagvormittag zwei Alpinisten einer Dreier-Seilschaft, ein Mann und eine Frau, in eine Gletscherspalte gestürzt. Die Frau erlitt dabei mittelschwere, der Mann leichte Verletzungen. Rettungsspezialisten des Schweizerischen Alpenclubs, Sektion Bernina, konnten die beiden in Zusammenarbeit mit der Rega und der Heli Bernina bergen. Die Rega brachte die Verletzten anschliessend ins Spital Samedan.

 

Die Seilschaft befand sich auf dem Morteratschgletscher im Aufstieg zum 3‘996 Meter hohen Piz Zupò. Auf einer Höhe von rund 3‘600 Metern über Meer brach die Schneedecke ein und die beiden stürzten rund 15 Meter tief in die Gletscherspalte, welche von aussen nicht sichtbar war. Das dritte Gruppenmitglied konnte die Eingestürzten am Seil sichern und die Rettungskräfte alarmieren.

 

An der gleichen Stelle war bereits vor zwei Wochen ein Alpinist aus England in die Spalte gestürzt. Auch damals war diese von aussen nicht erkennbar.