Navigation

Inhaltsbereich

Im Weiler Raschvella, auf Gemeindegebiet Ramosch, ist am Mittwochvormittag ein Wohnhaus und ein Stall durch einen rund vier Kubikmeter grossen und rund acht Tonnen schweren, herunterstürzenden Stein stark beschädigt worden. Verletzt wurde niemand. Der Sachschaden beträgt rund 50‘000 Franken.

Der Stein löste sich oberhalb des Weilers im steilen Gelände und stürzte anschliessend durch den Wald zu Tal. Mit voller Wucht prallte er in die Wand des Stalles im Erdgeschoss und durchschlug diese. Zudem verursachte der Stein einen Durchbruch in der Mauer des angrenzenden Wohnhauses, wodurch die Treppe ins Obergeschoss weggerissen wurde. In der Folge fiel das Felsstück auf den Stallboden, welcher ebenfalls durchbrochen wurde, bevor es im Untergeschoss des Stalles zum Stillstand kam.

Der Krisenstab der Gemeinde Ramosch machte am Mittwochnachmittag zusammen mit einem Geologen vor Ort eine Lagebeurteilung. Diese ergab, dass es sich um einen Einzelfall handelt und keine weiteren Sicherheitsvorkehrungen zu treffen sind. Der heruntergestürzte Stein lag bereits während Jahren im Wald an einem Baumstrunk. Vermutlich löste sich dieser nun infolge der starken Regenfälle von anfangs Woche.