Navigation

Inhaltsbereich

In der Nacht vom Freitag auf den Samstag führte die Kantonspolizei Graubünden in aktiver Zusammenarbeit mit der Stadtpolizei Chur, dem Strassenverkehrsamt Graubünden sowie mit Funktionären des Autogewerbeverbandes der Schweiz (Sektion Graubünden) beim Schwerverkehrskontrollzentrum in Unterrealta, Gemeinde Rothenbrunnen, eine grossangelegte Schwerpunktkontrolle des gesamten motorisierten Strassenverkehrs durch. Weitere Unterstützung leisteten Grenzwacht und Militärpolizei.
Zu diesem Zweck ist der gesamte Fahrzeugverkehr von der Nationalstrasse sowie der Verkehr auf der Italienischen Strasse abgeleitet und zum Kontrollplatz eingewiesen worden, wo die eigentliche Kontrolle erfolgte.

Für die ganze Aktion standen 110 Funktionäre im Einsatz. Die Kontrolle erstreckte sich schwergewichtig auf die technischen Mängel der Fahrzeuge, das Verhalten der Fahrzeuglenker, ihre Fahrtauglichkeit und Fahrtüchtigkeit sowie auf die fahndungstechnischen Aspekte.

Ergebnis der Kontrolle
Im Verlaufe der Kontrolltätigkeit von 20.00 – 23.30 Uhr wurden 209 Fahrzeuge kontrolliert, wovon 19 beanstandet werden mussten. Wegen Widerhandlungen gegen die Verkehrsvorschriften wurden drei Lenker verzeigt. Dem Atemlufttest wurden alle 209 Lenker unterzogen. Blutproben wegen Verdacht des Fahrens in angetrunkenem Zustand mussten nicht angeordnet werden. Fünf Personen wurden wegen Widerhandlung gegen das Betäubungsmittelgesetz verzeigt. Es wurde eine geringe Menge Betäubungsmittel beschlagnahmt.
Im Ordnungsbussenverfahren wurden 16 Übertretungstatbestände direkt geahndet, wobei der Betrag von 1'400 Franken an Ort und Stelle erhoben wurde.
Die AGVS-Mitglieder konnten während der Kontrolldauer 28 Mängel beheben. Durch die Experten des Strassenverkehrsamtes wurde ein Fahrzeug nach einer eingehenden Prüfung aus dem Verkehr gezogen.
Die Mehrheit der kontrollierten Fahrzeuglenker zeigte Verständnis für die Grosskontrolle.