Navigation

Inhaltsbereich

Ein Lenker eines Motorfahrrads, der sich einer polizeilichen Kontrolle entziehen wollte, ist am Mittwochabend in Sils im Domleschg mit zwei Fussgängerinnen kollidiert und gegen eine Mauer geprallt. Alle drei Personen wurden dabei leicht bis mittelschwer verletzt. Sie wurden mit drei Ambulanzfahrzeugen in Spitalpflege nach Thusis resp. nach Chur gebracht.

Der 17-jährige Mofalenker war gegen 21.40 Uhr auf der Kantonsstrasse von Fürstenaubruck Richtung Sils i.D. unterwegs. Nachdem eine Polizeipatrouille festgestellt hatte, dass am Motorfahrrad keine Kontrollschilder angebracht waren, wollten die Polizisten den Lenker kontrollieren. Dieser widersetzte sich jedoch einer Kontrolle, indem er die Haltezeichen der Polizisten missachtete und mit übersetzter Geschwindigkeit am Patrouillenwagen vorbeifuhr. Die Polizeipatrouille verfolgte daraufhin den Zweiradlenker, der in Sils nach rechts abbog. Dabei geriet er auf eine ansteigende Strassenböschung. Er verlor die Herrschaft über sein Fahrzeug, überquerte den schmalen Weg und stiess mit zwei Fussgängerinnen zusammen, bevor er mit der Mauer einer Unterführung kollidierte.

Eine der beiden Fussgängerinnen erlitt Rippenbrüche, die andere Frau einen Schienbeinbruch. Der Mofalenker zog sich eine Hirnerschütterung zu. Er war mit einem Motorfahrrad ohne Kontrollschilder, ohne Fahrzeugausweis und damit ohne Versicherungsschutz gefahren. Das Mofa war zudem nicht in betriebssicherem Zustand, nachdem daran diverse Abänderungen vorgenommen worden waren.