Navigation

Inhaltsbereich

Bei einem Rangierunfall im Bahnhof St. Moritz hat sich am Sonntagmittag ein Rangierarbeiter leicht verletzt. Zur ambulanten Behandlung wurde er in die Klinik Gut verbracht. Am Rollmaterial der Rhätischen Bahn entstand ein Sachschaden von mehreren zehntausend Franken.
Mit dem Rangiertraktor sollten drei unbesetzte Personenwagen der Berninabahn auf ein anderes Gleis verschoben werden. Aus noch nicht geklärten Gründen wurde diese Komposition fehlgeleitet und fuhr in der Folge in geringem Tempo auf eine abgestellte, unbesetzte Zugskomposition auf. Dabei wurde ein Bahnarbeiter leicht verletzt. Beim Zusammenprall wurde der mittlere Wagen der zu verschiebenden Komposition mit einem Drehgestell aus den Schienen gehoben. Die Bahninfrastruktur wurde nicht beschädigt und der Bahnverkehr konnte ohne Einschränkungen sowie fahrplanmässig abgefertigt werden. Die genaue Unfallursache ist noch Gegenstand von Abklärungen.