Navigation

Inhaltsbereich

Eine 26-jährige Alpinistin aus dem Kanton Zürich ist am Montagnachmittag am Südgrat des Piz Corvatsch (3‘400 Meter über Meer) abgestürzt und tödlich verletzt worden. Ihr 31-jähriger Begleiter der Zweierseilschaft stürzte ebenfalls ab und wurde schwer verletzt. Trotz dieser Verletzungen gelang es ihm bis zur Coazhütte abzusteigen, von wo aus die Rettungskräfte alarmiert werden konnten.

Die beiden Alpinisten hatten die Absicht über den Piz Corvatsch in Richtung Forcola da Lei Sgrischus zu gehen, von wo aus sie dann zur Coazhütte abgestiegen wären. Während der verletzte Mann mit der Rega ins Kantonsspital Chur geflogen wurde, suchten Rettungsspezialisten des Schweizerischen Alpenclubs (SAC) mit einem weiteren Rega-Helikopter und mit der Unterstützung eines Armee-Helikopters, ausgerüstet mit einer Wärmebildkamera, nach der Frau. Knapp zwei Stunden später konnte die Alpinistin an der Ostflanke des Piz Corvatsch gefunden werden. Die Bergung musste aufgrund sehr ungünstiger Windverhältnisse auf den Dienstagmorgen verschoben werden.