Navigation

Inhaltsbereich

Bei einer Schwerverkehrskontrolle ist am Montagabend ein in Italien immatrikuliertes Sattelmotorfahrzeug beim Schwerverkehrskontrollzentrum Unterrealta kontrolliert worden. Aufgrund gravierender Mängel am Fahrzeug und massiv zu langer Fahrzeiten durch den Chauffeur wurde die Weiterfahrt verhindert.

Bei der Kontrolle stellte sich heraus, dass der Lenker in den letzten 24 Stunden insgesamt beinahe 19 Stunden hinter dem Steuer gesessen hatte und dabei eine Strecke von 1’350 Kilometern von zurücklegt hatte. Dabei wurden 845 Kilometer ohne Einlageblatt gefahren. Innerhalb dieser Lenkzeit betrug der längste Unterbruch lediglich gut eine Stunde.

Das Fahrzeug befand sich in desolatem Zustand. An drei Achsen wurden massiv ungenügende Bremswerte festgestellt.

Der Fahrzeugführer musste vor Ort eine genügende Ruhezeit einlegen und ein Bussdepositum von 2’500 Franken leisten. Die Instandsetzung des Fahrzeuges konnte aufgrund der massiven Mängel nur mit einem grossen Aufwand bewerkstelligt werden.