Navigation

Inhaltsbereich

  • Erste Mitteilung
  • Neuen Beitrag einfügen
Bei einem Brand im alten Dorfkern von Thusis sind am Dienstag drei Wohnhäuser vollständig zerstört worden. Acht Personen sind mit Verdacht auf Rauchvergiftung ins Spital gebracht worden. Rund 60 Personen mussten vorübergehend evakuiert werden.

Das Feuer brach in einem dreistöckigen Wohnhaus mit angebautem Stall aus. Die Meldung über den Brandausbruch ging am Dienstagmorgen kurz vor fünf Uhr bei der Notruf- und Einsatzzentrale der Kantonspolizei Graubünden ein. Die Feuerwehr Thusis, welche kurze Zeit später vor Ort war, konnte nicht mehr verhindern, dass das Haus vollständig ausbrannte. Im Laufe des Vormittags griffen die Flammen zusätzlich auf die beiden angrenzenden Wohnhäuser über und breiteten sich vom Dachstock in die darunter liegenden Stockwerke aus. Auch diese beiden Häuser wurden vom Feuer und vom Löschwasser vollständig zerstört.

60 Personen evakuiert
Acht Personen, darunter ein Kind, mussten mit Atembeschwerden ins Spital Thusis gebracht werden. Mittlerweile geht es ihnen den Umständen entsprechend besser, sie werden aber weiterhin ärztlich betreut. Rund 60 Personen aus den betroffenen und den umliegenden Häusern wurden evakuiert. Die Bewohner der drei zerstörten Häuser können vorübergehend bei Verwandten und Bekannten sowie in Gemeindeunterkünften wohnen. Zur Betreuung der Evakuierten wurde das Care Team Grischun aufgeboten.

150 Feuerwehrleute über Stunden im Einsatz
Die Löscharbeiten gestalteten sich äusserst schwierig, weil die brennenden Gebäude dicht aneinander gebaut und die Gassen sehr schmal sind. Praktisch sämtliche Feuerwehren des Churer Rheintals zwischen Thusis und Landquart standen mit rund 150 Personen und während beinahe zehn Stunden im Einsatz. Die drei Wohnhäuser brannten vollständig aus, der Sachschaden beläuft sich auf mehr als eine Million Franken. Die Brandursache ist noch unbekannt.


Brand im alten Dorfteil von Thusis

Brand im alten Dorfteil von Thusis

Brand im alten Dorfteil von Thusis

Brand im alten Dorfteil von Thusis

Brand im alten Dorfteil von Thusis 

Neuer Artikel