Navigation

Inhaltsbereich

  • Erste Mitteilung
  • Neuen Beitrag einfügen
Ein aus Basel stammender 67-jähriger Skitourenfahrer ist am Sonntagnachmittag im Gebiet Val Lischana bei Scuol in einer Lawine tödlich verunglückt. Somit haben dieses Wochenende allein im Kanton Graubünden drei Personen ihr Leben bei Lawinenunfällen verloren.

Der Mann befand sich im Aufstieg zur Lischana SAC Hütte, als er auf einer Höhe von 2‘400 Metern über Meer einen Nordwest-Hang traversierte und dabei eine rund 60 Meter breite Lawine auslöste. In der Folge wurde er rund 100 Meter in die Tiefe mitgerissen und verschüttet. Per Zufall beobachtete von einem Gegenhang aus ein einheimischer Mann mit seinem Fernrohr den Tourengänger und schlug sofort Alarm. Mit je einem Helikopter der Rega sowie der Heli Bernina wurden 18 Personen der SAC Rettungskolonne Engiadina Bassa und vier Hundeführer auf die Unfallstelle geflogen. Nach rund zweistündiger Suchaktion konnte der Verunfallte geborgen werden. Trotz längerer Reanimation durch den Notarzt verstarb der Verunfallte noch auf der Unfallstelle. Er war weder mit einem Lawinenverschütteten-Suchgerät noch mit einem Reko ausgerüstet.
Neuer Artikel