Navigation

Inhaltsbereich

  • Erste Mitteilung
  • Neuen Beitrag einfügen
Ein 50-jähriger Skitourenleiter aus Deutschland ist am Sonntagnachmittag bei einem Lawinenniedergang oberhalb von Langwies getötet worden. Er war mit einer Gruppe von acht Personen auf einer Skitour im Gebiet Medergen.

Die neunköpfige Tourengruppe war von Langwies zur alten Walsersiedlung Medergen aufgestiegen und wollte via Sapün wieder nach Langwies zurückkehren. Auf einer Höhe von 2100 Metern über Meer wollte der Tourenleiter gemäss Aussagen der Teilnehmer einen Nordosthang erkunden und entfernte sich rund 20 Meter von der Gruppe. Dabei löste sich eine Lawine, welche den Mann 170 Meter mitriss. Dank des Lawinen-Verschütteten-Suchgerätes (LVS) konnte die Gruppe den Verschütteten in einer Tiefe von 1.30 Meter orten und selber bergen. Der alarmierte Rega-Arzt konnte allerdings nur noch den Tod des Mannes feststellen.
Neuer Artikel