Navigation

Inhaltsbereich

  • Erste Mitteilung
  • Neuen Beitrag einfügen
Bei einem Skiliftunfall am Samstagnachmittag in Savognin erlitt eine Person schwere und zwei Personen leichte Verletzungen. Sie wurden mit dem Rettungshelikopter ins Kantonsspital Chur und der Rettung der Savognin Bergbahnen ins Spital Savognin transportiert.

Kurz vor Betriebsschluss waren noch vereinzelte Skifahrer auf dem Schlepperlift Naladas auf der Bergfahrt. Im mittleren Streckenabschnitt, am Ende eines Steilhanges vor einer Kuppe, auf welcher sich ein Mast befindet, entgleiste das Förderseil von der Rollenbatterie und fiel zu Boden. Dabei traf das Seil einen Skifahrer und verletzte ihn schwer. Sein Begleiter erlitt leichte Prellungen. Zwei Bügel weiter unten befand sich ein Ehepaar auf der Bergfahrt. Durch das Herunterfallen des Förderseils wurde die Frau leicht am Kopf verletzt. Zur Klärung der Unfallursache wurde das Amt für Landwirtschaft und Geoinformation Graubünden (ALG / Fachbereich Skilifte und Seilbahnen) beigezogen. Die Untersuchung ist noch im Gange und wird noch einige Zeit in Anspruch nehmen.
Neuer Artikel