Navigation

Inhaltsbereich

  • Erste Mitteilung
  • Neuen Beitrag einfügen
Die Kantonspolizei Graubünden hat im Rahmen einer mehrmonatigen Ermittlungsaktion gegen einen portugiesischen Staatsangehörigen und seine Schweizer Freundin insgesamt sechs Personen wegen Drogenhandels festgenommen. Weitere 40 Personen wurden wegen Widerhandlung gegen das Betäubungsmittelgesetz angezeigt.

Die umfangreichen Ermittlungen der Drogenfahndung der Kantonspolizei Graubünden dauerten den ganzen Winter über. Anfang Januar konnten in Chur ein 28-jähriger Portugiese und seine 25-jährige Schweizer Freundin festgenommen werden. Der Mann war zuvor mit seinem Personenwagen nach Zürich gefahren und hatte sich dort bei einem ausländischen Drogenhändler mit Kokain eingedeckt. Bei der Festnahme und der nachfolgenden Hausdurchsuchung in Chur konnten insgesamt 50 Gramm Kokain und 166 Ecstasy-Tabletten sichergestellt werden.

1,9 Kilogramm Kokain für Handel und Eigenkonsum
Die weiteren Abklärungen ergaben, dass der 28-Jährige innert Jahresfrist bei ausländischen Dealern im Grossraum Zürich 1,9 Kilogramm Kokain bezogen hatte. Rund 1,6 Kilogramm davon sowie 84 Ecstasy-Tabletten verkaufte er an Drogenkonsumenten weiter, den Rest benötigte er für seinen eigenen Drogenkonsum. Weiter konnte ihm der Handel mit mehreren Kilogramm Marihuana nachgewiesen werden. In Zusammenarbeit mit der Kantonspolizei Zürich wurde zudem ein ausländischer Drogenhändler ermittelt und festgenommen. Bei der dortigen Hausdurchsuchung konnten nochmals 450 Gramm Kokain sichergestellt werden. Insgesamt wurden im Laufe der Ermittlungen sechs Personen schweizerischer und ausländischer Nationalität festgenommen. Sie werden nun wegen Drogenhandels und 40 weitere Personen wegen Widerhandlung gegen das Betäubungsmittelgesetz an die Staatsanwaltschaft Graubünden verzeigt.
Neuer Artikel