Navigation

Inhaltsbereich

  • Erste Mitteilung
  • Neuen Beitrag einfügen
Ein 15-jähriger Jugendlicher aus dem Albulatal hat am vergangenen frühen Sonntagmorgen in Bergün zahlreiche Gebäude und öffentliche Einrichtungen wie Behälter für Sammelstellen, Werbetafeln oder Robidogs mit schwarzer Farbe besprayt und beschrieben. Der Sachschaden beträgt mehrere tausend Franken.

Kurz nach Mitternacht ging der Jugendliche noch einmal aus dem Haus. Weil er gemäss eigenen Aussagen eine Sprayertour machen wollte, nahm er eine Spraydose mit schwarzer Farbe sowie einen schwarzen, wasserfesten Filzstift mit. Er begann mit den Sprayereien an einem privaten Wohnhaus. Anschliessend ging er zum Bahnhof, wo er am Güterschuppen verschiedene Schriftzüge anbrachte. Im weiteren Verlauf seiner gut einstündigen Tour besprayte er auch die Fassaden des Bahnmuseums sowie zweier Hotels.

13 Geschädigte
Die Kantonspolizei Graubünden konnte anfangs Woche den 15-Jährigen ermitteln. Er gab ohne Umschweife zu, die Sprayereien und Beschriftungen angebracht zu haben. Insgesamt kamen 13 verschiedene Personen oder Firmen zu Schaden. Der Jugendliche wird nun an die Jugendanwaltschaft Graubünden verzeigt.
Neuer Artikel